Sigma

Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt bei der Elektronik. Als Sigma Sport sich im Jahre 1981 formierte, galt der Fokus dem riesigen Fahrradmarkt. Mit elektronischen Fahrradtachometern erlangte Sigma in den letzten Jahren die Marktführerschaft. Basierend auf dem eigenen Elektronik Know-how erweiterte Sigma Sport sein Portfolio konsequent um Pulsuhren.

Sigma Pulsuhr: Bezahlbare Funktionalität

Wer seine Leistungsfähigkeit bereits bei Fahrradtachometern erfolgreich unter Beweis gestellt hat, der kennt das Fahrrad-Szenario. So konnte Sigma Sport den Bedarf an einer Sigma Pulsuhr erkennen. Zielgruppe für die erste Sigma Pulsuhr war die große internationale Gemeinde der Alltags- und Freizeitradler. Für diese entwickelte das Unternehmen seine erste Pulsuhr. Die Entwicklungsrichtung war vorgegeben: Wenige, aber die richtigen Funktonen, dargestellt als klare, leicht verständliche Werte. Das Erstprodukt war maßgeblich bestimmt durch diesen Anspruch an die Funktonalität, deren Stellenwert vor jenem von Design-Ansprüchen rangierte. Schaut man heute nach einer Sigma Pulsuhr um, so entdeckt man im Angebot des Herstellers Pulsuhren in allen Preislagen. Es finden sich „Top-of-the-Line“ Pulsuhren mit Multi-Funktionalität in anspruchsvollem Designer-Outfit neben dem Sportiv-Modell oder der Edeldesign-Version. Aber auch das Erfolgsmodell, die Sigma Pulsuhr für Einsteiger, befindet sich nach wie vor im aktuellen Produktkatalog.

High-Tech-Funktionen fürs Handgelenk

Ein gut strukturiertes Funktionsangebot in Verbindung mit Design-Lösungen für unterschiedlichem Geschmack bestimmt den Auftritt des Herstellers. Hier findet jeder die Sigma Pulsuhr für seine individuellen Ansprüche. Da diese Alleskönner fürs Handgelenk heute weit mehr können, als Pulsmessen, sind hervorstechende Funktionen aus der Sigma Uhren-Kollektion erwähnenswert.

Eine beeindruckende Funktion unterstützt die Berechnung von Trainingszonen. Diese Sportfunktion der Sigma Pulsuhr errechnet unterschiedliche Belastungsintensitäten, basierend auf der sogenannten „individuellen anaeroben Schwelle (IAS), welche die höchste Belastungsintensität repräsentiert. Die Berechnungsmatrix im Hintergrund greift dabei auf Zustandsbeschreibungen der Laktatbildung und des Laktatabbaus zurück und errechnet daraus Profile der Belastungsintensität.

Für sportlich aktive Menschen ist ein zuverlässiger Höhen-Status von Wichtigkeit. Die Sigma Pulsuhr unterstützt die Höhenmessung mit der Funktion „IAC“, zu Deutsch: „Intelligente Höhenkalibrierung“. Über die Eckdaten der Starthöhe, der aktuellen Höhe und des Luftdrucks auf Meeresniveau lässt sich zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine exakte Höhenbestimmung durchführen. Für die Zeitspanne von Ruhepausen bleibt der zuletzt ermittelte Messwert im Speicher. Mit erneutem Aktivmodus bildet dieser Wert den Aufsatzpunkt für neue, aktualisierte Berechnungen.

Besitzer einer Sigma Pulsuhr verfügen über außergewöhnlich aktuelle Werte auf dem Display ihres Pulsmessers. Das STS – Sigma Tansmission System – macht´s möglich. Diese 3-Kanal-Funkübertragung übermittelt die aktuellen Werte zu Geschwindigkeit, Herzfrequenz und Trittfrequenz als digital codierte Informationen an den Empfänger des Pulscomputers und sorgt für permanente Aktualisierung.